Gerlinde Uphoff, Diplompädagogin

Laufende Projekte - aktuelle Arbeitsfelder

Case-Management

Mitarbeit in einer Projektgruppe zur Implementierung von Case-Management  für die Hilfe und Teilhabe-Planung in einer Wohneinrichtung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung als Case-Managerin. 





Abgeschlossene Projekte

"Lebensübergänge, Lebensgestaltung und - Perspektiven"

In dem Projekt "Lebensübergänge, Lebensgestaltung und Perspektiven" wurde ein Bildungsangebot für Jungendliche mit sogenannter geistiger Behinderung im Laufe von vier Jahren entwickelt und erprobt. ZIel ist, Jugendliche im Übergang von der Schule ins Arbeits- und Erwachsenenleben zu begleiten und sie bei der Entwicklung eigener Lebensperspektiven zu unterstüzten. Das Angebot ist inzwischen zu einem konstanten ambulanten Bildungsangebot des Alfred-Delp-Hauses, Oberursel, geworden. Entwickelt wurde es von Yvonne Schellong und Gerlinde Uphoff.


Das Angebot wurde während der Projektphase 2008-2011 wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Dieter Katzenbach und Olga Kauz, Goethe Universität Frankfurt. 

 

Zur Projektbeschreibung der Projektgruppe (Yvonne Schellong, Gerlinde Uphoff) und der wiss. Begleitung (Olga Kauz) in der Zeitschrift für Inkusion online (2012)


Zur Projektbeschreibung der wiss. Begleitung. 





Top | +49 157 54321923, uphoff@gerlinde.org