• Uphoff, Gerlinde (2015): Gewinn und Grenzen der Objektiven Hermeneutik für Interaktionsanalysen im Forschungsfeld "geistige Behinderung", in: Katzenbach Dieter (Hg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Uphoff, Gerlinde; Müller, Tanja; Katzenbach, Dieter (2013): Bericht zur Evaluation der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahme "Teilhabe von Mitarbeitern aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt, Praktikums- und Qualifizierungsmaßnahme zur Entwicklung und Vertiefung persönlicher und sozialer Kompetenzen“. Frankfurt: Arbeitsstelle für Schulentwicklung und Projektbegleitung, Goethe Universität.
  • Kauz, Olga; Uphoff, Gerlinde; Schellong, Yvonne (2013):  Einspurig in die Zukunft? Lebensperspektiven als Bildungsanlass. Außen- und Innenansichten eines Bildungsprojekts für Jugendliche mit sogenannter geistiger Behinderung. In: Thielen, Marc; Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (Hg.): Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (143-162)
  • Buchhaupt, Felix; Handwerk, Hanne; Kauz, Olga; Möller, Nadine; Saalow, Michaela; Schlick, Brigitte & Uphoff, Gerlinde (2010): Rekonstruktive sequenzanalytische Sozialforschung im Rahmen einer Forschungsgruppe. In: Brentel, Helmut & Siegel, Tilla (Hg.): Nachwuchsforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Forschungstag 2009 der Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences. Frankfurt. 88-93
  • Uphoff, Gerlinde; Spadinger, Heinz (2008): Ruhestand: Herausforderungen und Chancen. In: Behinderung & Pastoral, Heft 11, 24-27
  • Uphoff, Gerlinde (2008): Selbstbestimmung in der Erwachsenenbildung - Beobachtungen aus einem Kursangebot. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, Heft 2, 22-33
  • Katzenbach, Dieter; Uphoff, Gerlinde (2008):  „Wer hat hier was zu sagen.“ Über das Paradox verordneter Autonomie. In: Mesdag, Thomas; Pforr, Ursula (Hg.) Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Gießen: Psychosozial-Verlag

 

 

 

 

 

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